Aktuelle Zeit: 01.11.2014, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:02 
Hallo Leute,

ich habe großes Stück Schafrücken und möchte das im OTG vergrillen oder im DO köcheln. Wer hat Erfahrung mit Schaf? Ist Schaffleisch intensiver im Geschmack als Lammfleisch? Sollte es zuvor eingelegt werden und wenn ja worin? Welche Gewürze soll ich bevorzugen?

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Gruß aus dem Bergischen Land

Stef@n


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:40 
Offline
R.I.P.
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2006, 14:09
Beiträge: 962
Wohnort: Kassel
Das mit dem Schaffleisch ist so eine Sache.

Es kommt darauf an wie alt das Schaf wurde und wenn es ein Bock ist, ob er kastriert war.

Also, wenn man einen alten Bock bekommt, der nicht kastriert wurde und bei dem die Drüsen nicht schnell entfernt wurden muß man Schaf schon sehr mögen, da der Geschmack recht streng ist.

Wenn der Rücken also recht groß ist, dürfte das Schaf halt schon älter sein.
Möchtest Du sicher gehen, daß der Schafgeschmack etwas dezenter wird, kannst Du den Rücken mit Thymian und/oder Rosmarin und/oder Knofel in Buttermilch oder Rotwein einlegen.

Ein älteres Tier solltest Du im DO köcheln.
Tiere unter 5 Jahren würde ich smoken.

Viel Glück,

JT

_________________
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 00:29 
Offline
Der Schweizer
Der Schweizer
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2006, 22:32
Beiträge: 2877
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Brrrr.. wenn ich Schaf höre :schreck:
Wie Jamaika sagt: Wenns gross ist, mit viel Knoblauch und Kräutern schmoren. (Wenns Schaf heisst, immer schmoren)
Der Geschmack ist seehr viel intensiver als bei Lamm. Man mag es oder man mag es nicht! Viel Glück.
:cheers:

_________________
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:15 
Danke für Eure Tipps. Ich denke, die DO-Variante werde ich bevorzugen. Einlegen werde ich das Fleisch in Rotwein mit Gewürzen.

Allerdings muss das Wetter mitspielen ... :pfeif:

Gruß
:cheers:
Stef@n


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 09:27 
Offline
Die rote DOra
Die rote DOra
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 19:31
Beiträge: 8756
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Grillomizer hat geschrieben:
Danke für Eure Tipps. Ich denke, die DO-Variante werde ich bevorzugen. Einlegen werde ich das Fleisch in Rotwein mit Gewürzen.

Allerdings muss das Wetter mitspielen ... :pfeif:

Gruß
:cheers:
Stef@n


Hallo Stef@n,

in Rotwein einlegen ist ne gute Idee,
aber leg ihn nicht im DO in Rotwein ein.

;) Nur die Zubereitung im DO

Viel Erfolg und denk dran

:bilder:

Gruß
Silvi

_________________
Grillkurse & Grillseminare in unserer Grillschule:
http://www.grill-maeschda.de/html/grill-kurse.html


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 13:10 
Rotlocke hat geschrieben:
Hallo Stef@n,

in Rotwein einlegen ist ne gute Idee,
aber leg ihn nicht im DO in Rotwein ein.

;) Nur die Zubereitung im DO

Viel Erfolg und denk dran

:bilder:

Gruß
Silvi


Hallo Silvi,

das hatte ich auch nicht vor, aber trotzdem danke für den gut gemeinten Rat! Mit den Bildern dauert es noch was ... musst dich noch etwas gedulden ;)

Wetter z. Z. :

Bild

Gruß
:cheers:
Stef@n


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Nutzungsregeln Datenschutzerklärung Impressum
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de